top of page

Chronik

Auf unsere Geschichte sind wir stolz!

Entstehung

Mit dem Ziel das soziale und menschliche Miteinander zu fördern, beschlossen wir einen Verein zu Gründen.

Am 18. Oktober 2008 fand die Gründungsversammlung der "Soziale Herzen" statt.

Seit unserer Gründung erfuhren wir sehr viel Zuspruch von hilfebedürftigen Menschen, die wir aus dem Vereinsnetzwerk kennen. Sogar in Bayern und Sachsen werden Spenden für unseren Verein gesammelt, weil der Verein Soziale Herzen e.V. durch seine Arbeit überzeugt.

Offizielle Registrierung

Im Januar 2009 wurde unser Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg aufgenommen und trägt seit dem den Namen "Soziale Herzen e.V.".

Nach zahlreichen Änderungen unserer Vereinssatzung, die von Amtswegen geändert werden mussten, haben wir die Gemeinnützigkeit, daraus folgend Steuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG, beim Finanzamt für Körperschaften 1 Berlin beantragt und am 22. Mai 2009 amtlich zugesprochen bekommen. Somit sind wir berechtigt Zuwendungsbescheinigungen, im Sinne von § 10 b EStG, § 9 Abs. 1 Nr. 2 KStG und § 9 Nr. 5 GewStG, für unsere Spender auszustellen.

Nach längeren Gesprächen mit der HOWOGE haben wir am 03. August 2009 unsere 1. Begegnungsstätte / Ausgabestelle für bedürftige Familien, Jugendliche & Senioren in der Albert-Hößler-Straße 10 in Berlin-Lichtenberg eröffnet.

Motivation

Ein besonderes Highlight für unseren Verein, war die Nikolausfeier 2009 für unsere jüngsten Mitbürger! Trotzt eines Sonntags haben unsere fleißigen Helfer für große Kinderaugen gesorgt. In solchen Momenten bekommen wir den besonderen Dank der Bedürftigen zu spüren. „Wir tun es sehr gern!“.

Soziales Netzwerk

Begegnungsstätten

Albert-Hößler-Straße 10

Im Laufe der Zeit haben sich bis Januar 2010 viele hundert bedürftige Menschen bei uns registrieren lassen, um Anspruch auf zusätzlicher Hilfe zu ihrem geringen Bezügen zu bekommen. Des Weiteren wollten wir auf Initiative und Unterstützung der „HOWOGE“ ein „Soziales Netzwerk“ zusammen mit anderen gemeinnützigen Körperschaften gründen. Aus diesem Grund hat uns die "HOWOGE" Wohnungsbaugesellschaft mbH größere Räume für unsere Bedürftigen und unserer Jugendaktivitäten zur Verfügen gestellt.

Kinder- und Jugendzentrum FAS*

Nach zahlreichen Gesprächen mit der "HOWOGE" fand am 30. März 2010 die Schlüsselübergabe für unser neues Objekt (Kinder- und Jugendzentrum FAS) statt.

Wönnichstraße 49

Am 25. Mai 2011 eröffneten wir unsere dritte Begegnungsstätte in der Wönnichstraße 49 in 10317 Berlin-Lichtenberg

Alt-Friedrichsfelde 9A

Aus Überzeugung von der Zuverlässigkeit unserer Arbeit und unseres Engagements bot uns die „HOWOGE“ im November 2012 ein weiteres Objekt an, welches wir dankend angenommen hatten. Am 13. Dezember 2012 eröffneten wir, nach erforderlichen Renovierungsarbeiten, in der Alt-Friedrichsfelde 9A in 10315 Berlin-Lichtenberg eine große Begegnungsstätte für bedürftige Erwachsene und einen kleinen Laden nur für bedürftige Kinder.   

bottom of page